KSC macht (Süd-)Schule

Der 10. Februar war für die Südschule in zweierlei Hinsicht ein ereignisreicher Tag. Zum einen fegte Orkan „Sabine“ über das Land, zum anderen hatte sich prominenter Besuch angekündigt: Benjamin Uphoff und Damian Roßbach vom Karlsruher SC waren im Rahmen des Projektes „KSC macht Schule“ in den Unterricht eingeladen und wurden bereits sehnlichst erwartet. Nach anfänglichem Bangen, ob es denn trotz des Wetters klappen würde, war es dann endlich soweit. Die Dritt- und Viertklässer verbrachten zwei spannende Fragestunden zusammen mit unserem KSC-Keeper und schauten so einmal hinter die Kulissen eines Profifußballers. In der großen Pause hieß es dann Autogramme schreiben, was vor allem auch für das Südschulkollegium eine willkommene Abwechslung mit viel Spaß im Lehrerzimmer bedeutete. Als neuer Lehrer eröffnete Verteidiger Damian Roßbach die folgende Deutschstunde der Zweitklässler zunächst mit einem kleinen Spiel, musste dann aber als Verlierer auch beweisen, dass 10 Liegestützen für ihn kein Problem sind. Mit Bravour gemeistert gingen Kinder und Profi anschließend der Frage nach „Was ich denn später einmal werden möchte?“ Natürlich erzählte auch Herr Roßbach von seinen Kindheitsträumen und stellte sich in einer abschließenden Fragestunde den kniffligen Fragen der kleinen Reporter.
(A. Hikmat)